Mittwoch, 22. August 2018

Doppelt oder einfach gebrochen? Um´s Gebiss geht´s natürlich


Als ich die Bilder zu den Hengstzähnen gemacht habe und sozusagen eh gerade am Pferdemaul rumfuhrwerkte, möchte ich euch auch gleich noch etwas zweites zeigen. 

Der Irrglaube, dass ein zweifach gebrochenes Gebiss für das Pferd angenehmer wäre, als ein einfach gebrochenes Gebiss, hält sich hartnäckig. Wegen des Nussknackereffektes etc. (dass das bei der gewünschten einseitigen Zügelhilfe gar nicht passieren kann und dass dieser Effekt auch bei zweifach gebrochenen Gebissen auftaucht, lasse ich jetzt mal dahingestellt  ;))

Trenst mal euer Pferd auf und schaut anschließend seitlich ins Maul rein. Der zahnfreie Zwischenraum ist die Lade, und da kommt das Gebiss zum liegen. Das einfach gebrochene Gebiss hat nun sein Gelenk mittig, es liegt auf der fleischigen Zunge auf und auf der empfindlichen Lade sind die geraden Seitenteile. 

Bei einem doppelt gebrochenen Gebiss liegen aber die Gelenke des Gebisses auf der Lade und drücken so bei jeder Kontaktaufnahme direkt mit dem Gelenk auf die empfindliche Stelle des Zahnfleischs. 

Ich finde, das ist doch schon Grund genug, seinem Pferd kein doppelt gebrochenes Gebiss anzutun, oder nicht?

Schön nachzulesen zu diesem Thema kann man auch hier: https://www.hofreitschule.news/welches-gebiss-passt-zu-meinem-pferd-18616.html.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen